Rieneck als Kulturhochburg?

Was kann Arnstein was Rieneck nicht kann?

*****************************************************************************************
Zusammenfassung:

In Rieneck finden kaum mehr nennenswerte Veranstaltungen vor allem im Bürgerzentrum statt. Das war mal anders. Ich stehe für eine kulturelle (Wieder)Belebung des kultureller Veranstaltungen in Rieneck, mit der Stadt und für die Stadt! 

***************************************************************************************** 

Die treffendste Gemeinsamkeit zwischen Rieneck und Arnstein ist sicherlich die, dass jeder der außerhalb eines Radius von 100 km lebt, beide Städte nicht kennt. Zumindest ein Unterschied ist allerdings, dass in Arnstein seit 2007 mittlerweile 2007 der "Fränkische Kleinkunstpreis" vergeben wird. Das eine solche Veranstaltung normalerweise in größeren und bekannteren Städten stattfindet (Quelle: https://www.kabarett-news.de/kabaprei.htm), scheint dort wenige gestört zu haben; die Veranstaltung ist etabliert und erfolgreich.

Na und, möchte man jetzt sagen - ist ja ganz nett. Aber was hat das nun mit Rieneck zu tun? Grundsätzlich gar nichts, wenn wir so weiter machen wie bisher - dann werden wir uns nämlich in kultureller Hinsicht mit niemandem zu messen brauchen, nicht mal mit Arnstein.

Seit Jahren findet meiner bescheidenen Meinung nach kaum noch Veranstaltungen im Bürgerzentrum mehr statt, die man in irgendeiner Form unter dem Gattungsbegriff "Kultur" zusammenfassen könnte - ich meine damit alles, was ganz grundsätzlich als Theater, Konzert, Kino, Kabarett oder ähnliches zu bezeichnen wäre. Dabei wäre der Zeitpunkt nun hervorragend: Das Haus ist energetisch saniert und wartet nur auf eine sinnvolle Nutzung.

Klar ist für Veranstaltungen mit Gästen wie Michl Müller oder Sebastian Reich (der mit Amanda, dem Nilpferd) die Sinngrundhalle in Burgsinn wirtschaftlich besser geeignet. Das heißt aber doch nicht in einem Automatismus, dass es keine sinnvollen Veranstaltungen gibt, die auch in Rieneck stattfinden können. Denn in Sachen Flair kann uns die Sinngrundhalle schon mal nicht das Wasser reichen.

Warum nicht Formate aus dem Sinngrund auf die Bühne bringen? Warum nicht gemeinsam solche Formate bewerben? Warum keine Benefizveranstaltungen? Autorenlesungen? (Volks)theateraufführungen? Kinofilme, die mal Mainstream sind und mal Nische? Vielleicht ein städtischer Kleinkunstpreis - "and the Rienecker Göikel goes to..."?

Und das ist nur das Bürgerzentrum! Von einer Open Air - Veranstaltung auf dem (neugestalteten) Platz in der Ortsmitte habe ich dabei ja noch gar nicht gesprochen. Oder von einer Veranstaltung auf der Burg? Oder oder oder?

Es ist das Los der kleinen Orte, dass sie in kultureller Hinsicht allzu leicht von den großen abgehängt werden - sicher ist das aber nur, wenn man nicht aktiv etwas dagegen tut. Alleine oder zum Beispiel in der größeren Runde der Sinngrundallianz.

Und wer Vorschläge und Ideen hat, kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich!