Sven Nickel

 "Die drei fränkischen 'B' - Berater, Baba.. und Bürgermeister!"

Ich bin 42 Jahre alt und habe in meinem Arbeitsleben schon einiges erlebt. Am 01.05.2020 durfte ich nochmal ein ganz neues Kapitel meines Lebens aufschlagen.

Schule und Ausbildung

Geboren wurde ich am 06.10.1979 in Lohr am Main und verbrachte meine komplette Kindheit und Jugend als "de klää Räffejock" in Rieneck, wo ich auch den Kindergarten und die Grundschule besuchte.

Nach meiner Realschulzeit in Gemünden folgte die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der heutigen Raiffeisenbank Main-Spessart eG, die ich erfolgreich abschloss. Die Zeit als Angestellter dort wurde durch eine interessante berufliche Episode unterbrochen, die ich nicht missen möchte: Meine Zeit bei der Bundeswehr.

Bundeswehr, Angestelltenverhältnis und die beste Frau der Welt

Knapp zwei Jahre war ich am Standort Ebern eingesetzt, wobei mich ein Auslandseinsatz im Rahmen der Friedenssicherungsmission SFOR für sechs Monate nach Bosnien-Herzegowina führte. Die Erlebnisse in dieser Zeit waren eindrücklich und spannend und die Tätigkeit aus damaliger wie heutiger Sicht sinnvoll und richtig. Und außerdem dürfte ich seither Panzer fahren... wenn ich einen hätte.

Wieder zurück in Deutschland war ich noch einige Zeit bei der Raiffeisenbank Main-Spessart tätig und absolvierte eine Weiterbildung zum Bankfachwirt (IHK), bevor ich den Arbeitgeber wechselte und im weiteren Verlauf bei Großbanken und deren Tochterunternehmen tätig war, sowohl als Mitarbeiter im Privatkundengeschäft als auch als Führungskraft. Auch geographisch kam ich zu dieser Zeit zumindest etwas rum und wohnte / arbeitete sowohl in Ingolstadt, Bamberg und Aschaffenburg. Die letzte Station meiner angestellten Tätigkeit war die norisbank, Tochtergesellschaft der Deutschen Bank.

In dieser Zeit lernte ich auch meine Frau Kerstin kennen, welche ich leichterhand davon überzeugen konnte, aus dem beschaulichen Rengersbrunn in "die Stoadt" zu ziehen. Der Kulturschock blieb überschaubar. Seit 2008 leben wir nun gemeinsam in Rieneck.


Selbständigkeit, Heirat und die besten Kids der Welt

Die Jahre in wilder Ehe wurden durch die Heirat im Jahr 2009 offiziell beendet und wir waren die ersten Rienecker der "Neuzeit", die sich im Rittersaal der Burg Rieneck das Ja-Wort gaben. Im Jahr 2011 wagte ich aus der Festanstellung heraus den Sprung in die Selbständigkeit. Als Unternehmensberater, Trainer und Coach war ich mittlerweile bei vielen großen und namhaften Unternehmen gerne gesehen und hierdurch gut ausgelastet. Im Gegensatz zur klassischen Unternehmensberatung ging es bei mir / uns nicht um Kostensenkungsprogramme und Rationalisierung, sondern um die Entwicklung von Führungskräften, Etablierung von Unternehmensprozessen und die Steigerung von Vertriebsergebnissen. 

Privat wurde 2013 und 2016 unser Glück komplett. Erik und Alisa stellen seitdem unser Leben mal mehr, mal weniger auf den Kopf... und das ist auch gut so. Auch die beiden Zwerge sind der Grund dafür, weshalb ich in meiner Heimatstadt das Geschehen aktiv gestalten möchte.


Das Jahr 2020 - Bürgermeisteramt und berufliche Veränderung

Nach nahezu einem Jahr Wahlkampf war es dann Anfang 2020 soweit und ich konnte sowohl den ersten Wahlgang als auch die Stichwahl zum Rienecker Bürgermeister gewinnen. Gerade als kommunalpolitischer Neuling und Quereinsteiger bin ich auf das Erreichte unendlich stolz. Details finden sich hier: 
https://okvote.osrz-akdb.de/OK.VOTE_UF/Wahl-2020-03-15/09677177/html5/index.html

Ich trat das Amt am 01.05.2020 an und bin seither Erster Bürgermeister meiner Heimatstadt Rieneck

Für diese Bürgermeisterkandidatur habe ich im Vorfeld bereits im Winter 2019 die Entscheidung getroffen, eine berufliche Veränderung vorzunehmen im Falle eines Wahlsieges wieder regional tätig zu sein. 


Heute - 2022:

Ich arbeite mit dem Team der Belegschaft der Stadt Rieneck und dem Stadtrat für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger erfolgreich als Bürgermeister.

Zudem arbeite ich in als Finanzberater in Kooperation mit der Postbank Finanzberatung und bin der richtige Ansrechpartner für Sie...

...für Immobiliendarlehen für ihren privaten Wohntraum

...für Immobilendarlehen für Haus oder Wohnung als Kapitalanlage

...für einen Privatkredit (bis maximal 75.000 EUR)